Links überspringen

Bildungszentren des Baugewerbes e.V. (BZB)

Krefeld – Düsseldorf – Wesel

Die BZB sind ein moderner Bildungsdienstleister für das Bauhaupt- und Baunebengewerbe im Regierungsbezirk Düsseldorf. Im Rahmen der Stufenausbildung Bau führen wir die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung in Krefeld, Düsseldorf und Wesel durch.

Ein Beruf im Baugewerbe hat Zukunft, bietet abwechslungsreiche Aufgaben und viele Perspektiven! Daher informieren und beraten wir im Rahmen des Förderprogramms „Passgenaue Besetzung“ junge Menschen rund um die Bewerbung und konkrete Ausbildungsplätze in den bauhandwerklichen Berufen.

• Wir vermitteln vielfältige und praxisnahe Informationen zu den Bauberufen.
• Wir unterstützen und geben Tipps für die Bewerbung – von den Unterlagen bis zum Gespräch.
• Wir leiten die Bewerbung an passende Betriebe weiter.

Alle, die an einem spannenden und vielseitigen Beruf im Baugewerbe interessiert sind!

Unser Angebot gilt für alle Schulformen.

Die Ausbildungsvergütung im Bauhauptgewerbe ist überdurchschnittlich hoch!

Jeder kennt das Sprichwort: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Videos vereinen eine Vielzahl an Bildern und Worten und vermitteln somit rasch einen guten Überblick über ein bestimmtes Thema. Aus diesem Grund: Schaut euch durch unsere Videos weiter unten und erfahrt in Kürze mehr über eine Ausbildung am Bau.

WEITERFÜHRENDE LINKS
Deine Neugier ist geweckt und du möchtest mehr erfahren? Unter folgenden Links kannst du dir weitere Informationen holen:

• Hilfe
Das Team der „Passgenauen Besetzung“ hilft bei Fragen wie: „Wie finde ich den passenden Arbeitgeber?“ – „Wie sollte meine Bewerbung aussehen?“ – „Wo gibt es freie Stellen?“ – Und weiteren Fragen wie diesen. Hier findest du viele Informationen und unsere Kontakte für eine individuelle Hilfestellung: https://www.bzb.de/ausbildung/passgenaue-besetzung

• Ein Weg zu einer Entscheidung
Die digitale Pinnwand (Padlet) hilft dir dabei, wie du eigenständig und Schritt für Schritt den für dich passenden Job im Baugewerbe finden kannst: https://padlet.com/kaoadus/2h4d0rkjcb6l27k0
Aber Achtung: Hier ist deine aktive Mitarbeit gefragt!

• Bauberufe in der Übersicht
Wenn du doch noch ganz am Anfang deiner Überlegungen stehst und dich zunächst noch näher mit den Berufen beschäftigen möchtest, findet du hier eine Übersicht der Ausbildungsberufe am Bau: https://www.bauberufe.net/berufe.html und http://www.azubi-bau.de/informationen/uebersicht-der-bauberufe.html

• Bauberufe in der Übersicht & freie Stellen
Hier geht es noch etwas weiter. Neben zahlreichen Infos findest du auf folgender Seite auch aktuell freie Stellen: https://www.aubi-plus.de/berufe/thema/berufe-auf-dem-bau-39/

Bildungszentren des Baugewerbes e.V. (BZB)
Krefeld – Düsseldorf – Wesel

Unsere Berater der „Passgenauen Besetzung“
Frau Claudia Burggraf
Mobil: 0174 1738525 (auch WhatsApp)
Herr Christoph Lanken
Mobil: 0173 5135028 (auch WhatsApp)

passgenauebesetzung@bzb.de
www.bzb.de

Bildungszentren des Baugewerbes e.V. (BZB)
Download Area

Werbespot: Das Handwerk

Eindrücke aus dem Baugewerbe

Ausbildung am Bau nach der 10. Klasse

Ausbildung am Bau nach dem Abitur

Das Baugewerbe