Links überspringen

Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) e.V.

Ausstellungsort

Forum | Stand 41

Ein Freiwilligendienst – dein Bildungs- und Orientierungsjahr zwischen Schule und Beruf! Die Schule ist vorbei und die Vielfalt an Möglichkeiten erleichtert die Entscheidungen für die Zukunft nicht gerade. Es stellen sich viele Fragen: Was möchte ich studieren? Welchen Beruf möchte ich erlernen? Könnte ich nicht einfach erst einmal etwas ausprobieren? Na klar, das geht! Ob Freiwilliges Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben oder in der Denkmalpflege – eines ist allen Diensten gemeinsam: Du bekommst konkrete Einblicke in den Beruf, kannst Praxisluft schnuppern und wächst an deinen Aufgaben.

  • Freiwilliges Soziales Jahr & Bundesfreiwilligendienst
  • Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben
  • Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege

Die Dauer der Freiwilligendienste variiert zwischen 6 und 18 Monaten.

Insgesamt gibt es jedes Jahr rund 750 Plätze in ganz NRW!
Dienststart in der Regel ab August/September für 12 Monate – Abweichungen sind möglich!

Es gibt bei den Freiwilligendiensten keine Bewerbungsfristen!

Die Art des Schulabschlusses und die Noten sind erst einmal Nebensache. Wer die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat und Lust hat, sich für und mit Menschen zu engagieren kann sich direkt online auf www.freiwilligesjahr-nrw.ijgd.de registrieren!

Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste – einst klein in Hannover im Jahr 1949 gegründet – sind über Jahrzehnte zu einer Fachorganisation für Freiwilligendienste herangewachsen. Jährlich betreuen wir weltweit über 5.000 Freiwillige in den unterschiedlichen Diensten im In- und Ausland. Orientierung – Vielfalt – Engagement – Erfahrung – Spaß – Kulturen – Austausch

Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) e. V.
Kasernenstr. 48
53111 Bonn

freiwilligesjahr-nrw@ijgd.de
0228 2280022

Servicezeiten: Mo, Mi – Fr: 09:30 – 16:00 Uhr

Instagram: ijgd_bonn
Facebook: ijgd Freiwilliges Jahr NRW